Dein Ding
Einfach anpacken! Dein Ding unterstützt deine Ideen und dein Engagement für Vielfalt und Inklusion! Mit Cash und Coaching!
Alle Fragen und Antworten rund um Dein Ding
Von allgemeinen Fragen über Details zur Bewerbung bis hin zur Abrechnung! Wir stehen Rede und Antwort!
- Allgemeines
- Begleitung & Unterstützung
- Projektbudget
- Projekte
- Projektmacher*innen-Tage
- Projektteam
- Rechtliches & Datenschutz
Die Projektmacher*innen-Tagen sind für euch gedacht! Hier könnt ihr euch mit anderen Projektmacher*innen austauschen, an euren Ideen arbeiten und euch gegenseitig Tipps zur Umsetzung geben. Wenn ihr schon mit eurem Projekt durchgestartet seid, werden wir euch hilfreiche Methoden für einen ersten Zwischenstand zeigen. Mit diesen könnt ihr überprüfen, was bereits gut läuft und an welchen Stellen ihr eure Umsetzung noch anpassen könnt. Außerdem wird es nicht nur um Projektmanagement, sondern auch um Themen wie Öffentlichkeitsarbeit und barrierefreie Veranstaltungsplanung gehen.
In dem Formular, mit dem ihr eure Projektidee an uns schickt, gibt es die Frage danach, welche Unterstützung ihr von uns benötigt. Vor den Projektmacher*innen-Tagen werden wir uns eure Antworten ansehen und versuchen so viel wie möglich einzuplanen. Wenn ihr dazu Ideen habt, tragt sie also gerne alle in das Formular ein!
Bitte beachtet, dass ihr als Projekt verpflichtet seid bei den Projektmacher*innen-Tagen teilzunehmen. Wann genau die Termine stattfinden, könnt ihr in der Zeitplanung im Downloadbereich nachlesen.
Uns ist wichtig, dass ihr die Projekte unkompliziert umsetzen könnt. Deswegen überweisen wir euch das Geld kurz nachdem ihr die Zusage von uns bekommen habt. Am Ende müsst ihr uns dann eure Abrechnung schicken (den Abrechnungszeitraum findet ihr in der Zeitplanung im Downloadbereich). Solltet ihr weniger ausgegeben haben, als ihr von uns bekommen habt, dann müsst ihr uns die Restsumme zurücküberweisen.
Nachdem ihr von uns die Zusage zur Teilnahme an Dein Ding erhalten habt, benötigen wir von euch einen Finanzierungsplan. In diesem tragt ihr alle Dinge ein, für die ihr euer Budget ausgeben wollt. Außerdem tragt ihr dort die Kontonummer der Person ein, an die das Geld überwiesen werden soll.
Bitte beachtet, dass wir das Projektbudget nur an Personen über 18 Jahren auszahlen können.
Falls in eurer Projektgruppe keine Person über 18 ist, fragt gerne eine andere Person über 18, der ihr vertraut (z.B. Eltern, Geschwister, Freund*innen, Sozialarbeiter*innen etc.), ob diese den Beitrag für euch stellvertretend entgegennehmen kann. Solltet ihr keine Person finden, meldet euch gerne bei uns!
Nach einer Prüfung unsererseits bekommt ihr das Budget dann ausgezahlt. Dies kann bis zu 14 Tage dauern. Und spätestens dann könnt ihr auch schon losstarten!
Auf unserer Internetseite findet ihr – sofern die Bewerbungsphase für neue Projekte zu dem Zeitpunkt geöffnet ist – den Button „Projekt einreichen“. Den klickt ihr einfach an und gelangt dann in ein Formular, in dem ihr ganz viele Fragen zu eurer Projektidee findet.
Wenn ihr die alle Fragen beantwortet habt, klickt auf „Projektidee einreichen“ und schon landet eure Anmeldung bei uns. Wichtig ist, dass ihr alle Fragen beantwortet, sonst könnt ihr das Formular nicht abschicken. Wenn ihr euch bei ein paar Punkten noch nicht sicher seid: keine Sorge! Füllt es einfach so gut aus, wie ihr es zu dem Zeitpunkt könnt. Um die Projekte inhaltlich weiter durchzuplanen, stehen wir euch nach eurer Zusage zu Dein Ding gerne zur Verfügung!
Unsere Website sollte barrierefrei auslesbar sein. Uns ist wichtig, dass ihr die Möglichkeit habt, das Formular unkompliziert und eigenständig auszufüllen. Sollte das nicht funktionieren, ruft uns an unter +49 30 3087845 22, schreibt uns eine Mail an post@mission-inklusion.de oder eine Whats App, Signal oder Telegram Nachricht an 0176 758 740 34.
Ja, das ist kein Problem. Wir freuen uns immer darüber, wenn Menschen Lust haben sich zu engagieren und gemeinsam Projekte umzusetzen! Uns ist aber wichtig, dass die Hauptverantwortung der Umsetzung bei Personen liegt, die zwischen 15 und 24 sind.
Dein Ding ist eure Möglichkeit, ein Projekt, was euch bisher in der Welt gefehlt hat, umzusetzen. Rund um das Themenfeld Vielfalt und Inklusion habt ihr die Möglichkeit, eine finanzielle Unterstützung von 500€ zu erhalten. Wir wollen euch aber nicht nur finanziell, sondern auch bei eurer Umsetzung unterstützen!
Wir begleiten euch auf unterschiedlichen Wegen: Mit den (digitalen) Projektmacher*innen-Tagen zum Thema Projektmanagement und Öffentlichkeitsarbeit wollen wir euch eine Grundlage bieten, um euer Projekt gut geplant durchzuführen. Außerdem habt ihr im Programm die Möglichkeit andere Projektmacher*innen aus ganz Deutschland kennenzulernen und euch mit ihnen auszutauschen! Auch abseits der Projektmacher*innen-Tage sind wir immer für euch erreichbar und bieten gerne mal längere Telefon- oder Chatgespräche an, um euch auch in schwierigen Situationen beraten zu können.
Dein Ding ist eine Kooperation mit der Aktion Mensch und wird von der Servicestelle Jugendbeteiligung e.V. umgesetzt. Dein Ding ist eine Projektkomponente von #Mission Inklusion.
Gemeinsam wollen wir junge Menschen stärken, eigene Ideen im Bereich Vielfalt und Inklusion umzusetzen. Wir sind gespannt auf eure Ideen und freuen uns schon, euch bei euren Projekten zu begleiten!
Der Schutz eurer Daten ist uns wichtig! Wir nutzen eure Eingaben ausschließlich im Rahmen der Angebote von „Dein Ding“, welches ein Angebot von Mission Inklusion ist. Mission Inklusion ist ein gemeinsames Projekt der Servicestelle Jugendbeteiligung e.V. und der Aktion Mensch e.V. Zu Umsetzungszwecken kann eine Weitergabe eurer Angaben daher auch an die Aktion Mensch e.V. (Heinemannstraße 36, 53175 Bonn) erfolgen. Eine Weitergabe an hier nicht genannte Dritte erfolgt nicht. Mehr zu unserer Datenschutzpraxis findet ihr unter https://www.servicestelle-jugendbeteiligung.de/datenschutzerklaerung/.
Ihr könnt eure Meinung nach eurer Zustimmung jederzeit ändern, indem ihr uns unter post@jugendbeteiligung.info kontaktiert. Wir werden eure Informationen mit Sorgfalt und Respekt behandeln.
Das ist sehr schade, aber nicht grundsätzlich Ausschlusskriterium. Um euch gut begleiten zu können ist uns aber wichtig, dass mindestens eine Person aus eurem Projektteam teilnimmt. Natürlich könnt ihr auch gerne alle teilnehmen, dann könnt ihr mit geballter Kraft in die Planung durchstarten!
Wenn keine Person von euch teilnehmen kann, meldet euch bitte im Vorfeld bei uns.
In unserem Downloadbereich findet ihr ein Dokument zur Abrechnung. Das füllt ihr aus und schickt es uns per Post zu. Zusätzlich brauchen wir alle (!) originalen Kassenbelege und Rechnungen, für alles wofür ihr Geld ausgegeben habt.
Bitte achtet darauf, dass auf den Belegen nur Dinge stehen, die ihr für das Projekt eingekauft habt. Kosten für alles, das unter das Jugendschutzgesetz (Alkohol, Zigaretten etc.) fällt, werden wir zum Beispiel nicht übernehmen., Die dürfen also auf den Kassenbons auch nicht auftauchen. Sollte das doch mal passieren, streicht alles was wir nicht abrechnen können bitte durch und schreibt die richtige Summe per Hand auf den Kassenzettel.
Wenn ihr Honorare zahlt (z.B. für DJs*, Workshoptrainer*innen, etc), dann benötigen wir eine Rechnung von diesen. Bitte schickt uns alle Belege im Original (!), sonst können wir sie leider nicht abrechnen. Bei Thermobelegen (die bekommt ihr normalerweise im Supermarkt) brauchen wir den Originalbeleg und eine Kopie.
Nein. Wichtig ist, dass euer Projekt in primär Deutschland stattfindet und dass ihr uns den Abrechnungs- und Auswertungsbogen auf Deutsch schickt. Wenn es nach eurer Idee Sinn ergibt, das Projekt in einer bzw. mehreren anderen Sprachen umzusetzen, macht das gerne!
Wir sind der festen Überzeugung, dass mindestens zwei (lieber mehr!) Personen notwendig sind, um ein Projekt gut durchführen zu können. Gerade im Bereich Vielfalt und Inklusion ist es wichtig, so viele Perspektiven wie möglich einzubeziehen. Solltest du Probleme haben, weitere Personen zu finden, melde dich gerne bei uns. Wir sind in Deutschland gut vernetzt und können dich vielleicht mit anderen Interessierten z.B. aus dem Netzwerk Mission Inklusion zusammenbringen.
Jede Person zwischen 15 und 24 Jahren. Alles was ihr braucht, ist eine gute Idee und ein Team zur Umsetzung!
Im Anmeldeprozess brauchen wir in dem Projektformular zunächst folgende personenbezogenen Daten vom gesamten Projektteam:
- Vor- und Nachname
- Adresse und Wohnort
- Geburtsdaten
- Emailadresse und Telefonnummer für Rückfragen
- Eure Bedarfe zur Bereitstellung von Barrierefreiheit
Sollte euer Projekt bewilligt werden, benötigen wir dann noch eine Kontoverbindung zur Überweisung des Projektbudgets. Zusätzlich werden wir ggf. Daten zur Anmeldung für Workshops und zusätzliche Angebote von Dein Ding abfragen. Das sind Daten zu dem eigenen Geschlecht, Ernährungsgewohnheiten, Bedarfen in Bezug auf Barrierefreiheit und Medikamenteneinnahmen.
Uns ist es sehr wichtig euch so weit zu unterstützen wie möglich und von euch gewollt. Neben den Projektmacher*innen-Tagen stehen wir euch für Fragen per Mail, Telefon und Handy zur Verfügung.
Darüber hinaus können wir auch Supervisions-Termine via (Video-)Telefonie oder Chat ausmachen, bei denen ihr als Team länger mit uns sprechen könnt, wenn es bei der Umsetzung mal schwierig wird.
Da unsere Bürozeiten sich nicht immer mit Schule/Uni/Ausbildung/… vereinbaren lassen, können wir auch passendere Termine am Nachmittag ausmachen! Kommt gerne mit Vorschlägen auf uns zu.
Aktuell könnt ihr euch noch nicht für die Projektmacher*innen-Tagen anmelden. Einen Link zur Anmeldung bekommt ihr von uns mit der Zusage zu eurem Projektbudget zugeschickt.
Die Projektmacher*innen-Tagen werden digital stattfinden.
Das ist kein Problem. Wir finden es total in Ordnung und gut, wenn ihr zusätzlich Unterstützung von anderen Organisationen bekommt. Dann ist für uns allerdings wichtig, dass wir nachvollziehen können, wofür ihr die Unterstützung von „Dein Ding“ nutzt. Ein Beispiel: Ihr habt ein Theaterstück entwickelt und braucht für die Aufführung noch Kostüme und ein*e Gebärdensprachdolmetscher*in. Für die Kostüme habt ihr Unterstützung von einer Schneiderei in eurer Stadt bekommen, den*die Dolmetscher*in wollt ihr von dem Projektbudget von „Dein Ding“ bezahlen. Solange wir das alles aus eurem Finanzplan erkennen können, unterstützen wir euch gerne mit finanziellen Mitteln für den*die Dolmetscher*in!
Bei Fragen dazu, sind wir gerne erreichbar!
Ja, das geht. Noch schöner wird es, wenn auch Menschen außerhalb eurer Schule teilnehmen können und/ oder von der Idee auch Personen außerhalb eurer Schule profitieren können (z.B. die Erarbeitung einer Ausstellung zum Thema Vielfalt und Inklusion in eurem Unterricht, die dann öffentlich präsentiert wird).
Reicht eure Idee auf jeden Fall ein! Wir versuchen euch so gut wir können zu unterstützen und am besten macht man Erfahrungen sowieso während man Dinge tut! Bei Projektgesprächen und den Projektmacher*innen-Tagen werden wir mit euch eure Projekte durchsprechen und versuchen, Herausforderungen gemeinsam zu lösen. Zusätzlich bekommt ihr von uns nach der Zusage zu eurem Projekt ein Starter-Kit, in dem ihr ganz viele Informationen zur Planung und Umsetzung eurer Ideen findet. Darüber hinaus sind wir bei Fragen natürlich auch immer telefonisch oder per Mail zu erreichen!
Um bei Dein Ding mitmachen zu können, müsst ihr folgende Voraussetzungen erfüllen:
- Euer Team besteht aus mindestens zwei Personen, die das Projekt angehen wollen – die sogenannten Projektmacher*innen.
- Die Projektmacher*innen hinter der Idee sind zwischen 15 und 24 Jahre alt. Ihr plant und entwickelt das Projekt eigenständig und setzt die Idee selbst um.
- Euer Projekt hat ein klares inhaltliches Ziel mit einem konkreten Anfangspunkt und einem definierten Ende. Ihr könnt euer Projekt (nach der Zusage) sofort beginnen. Für die konkreten Start- und Endzeitpunkte lest euch die Zeitplanung der aktuellen Dein Ding Phase im Downloadbereich durch.
- Euer Projekt fördert ein besseres Miteinander und macht sich für Vielfalt und Inklusion stark.
- Ihr nehmt mit eurem Projektteam am Projektlaunch, den Projektmacher*innen-Tagen und den regelmäßigen Projektgesprächen teil (s. Zeitplanung).
- Euer Projekt findet primär in Deutschland statt.
- Ihr seid nicht als Projektmacher*innen in anderen Dein Ding Projekten der laufenden Dein Ding Runde tätig. Wir möchten gerne vielen verschiedenen Menschen die Möglichkeit geben, bei Dein Ding teilzunehmen. Deshalb ist es pro Person nur die Umsetzung von einem Projekt als Projektmacher*in bei Dein Ding möglich.
Wenn ihr an Dein Ding teilnehmt, erkennt ihr folgende Bedingungen an:
- Ihr verpflichtet euch dazu, das erhaltene Projektbudget ausschließlich für die euch anvertrauten Zwecke zu nutzen.
- Ihr bestätigt, dass ihr das Projektbudget bei anderer, nicht ausdrücklich genehmigter Anwendung, vollständig zurückzahlt.
- Ihr bestätigt, dass ihr eigenständig dafür Sorge tragt, sämtliche Genehmigungen einzuholen und etwaige Bestimmungen, die im Kontext eurer Projektumsetzung eine Rolle spielen, und zu achten. Dies können zum Beispiel Drehgenehmigungen, Sicherheitsbestimmungen an Veranstaltungsorten, oder Film- und Fotoerklärungen von Teilnehmer*innen eures Projekts sein.
- Die Servicestelle Jugendbeteiligung e.V., Scharnhorststr. 28/29, 10115 Berlin steht euch unterstützend zur Seite, ist jedoch nicht verantwortlich für Versäumnisse eurerseits.
- Alle Risiken, Schäden, sowie rechtliche Verbindlichkeiten, die während eurer Teilnahme an Dein Ding und der Umsetzung eures Projektes entstehen, habt ihr selbst zu verantworten und tragt diese eigenständig. Ihr akzeptiert, dass weder die Servicestelle Jugendbeteiligung e.V., Scharnhorststr. 28/29, 10115 Berlin noch die Aktion Mensch e.V., Heinemannstr. 36, 53175 Bonn, rechtlich dafür haftbar gemacht werden können
Weitere Rahmenbedingungen findet ihr auf der Startseite zu Dein Ding.
Teil der Servicestelle Jugendbeteiligung ist das Engagierten-Netzwerk Mission Inklusion. Diese wohnen verteilt über die ganze Bundesrepublik und können bei Bedarf auch vorbeikommen und euch vor Ort unterstützen. Meldet euch dazu gerne mal bei uns! Außerdem haben wir die Möglichkeit euch bei Bedarf in der Vorbereitung vor Ort zu unterstützen. Wenn ihr Interesse an einem Treffen habt, sagt auf jeden Fall Bescheid!
Grundsätzlich seid ihr nicht verpflichtet uns regelmäßig über Fortschritte während des Projekts zu informieren. Verpflichtend sind allerdings die drei Projektgespräche, die zu Beginn während und nach eurer Projektumsetzung stattfinden werden. Da freuen wir uns natürlich, wenn ihr erzählt wie es euch im Team und mit eurem Projekt so geht und ob ihr Unterstützung benötigt.
Wichtig ist außerdem, dass ihr euer Projekt dokumentiert (z.B. mit Filmen, Fotos, Zeitungsartikeln, Tonaufnahmen…) und uns diese Dokumentation nach dem Projekt zur Verfügung stellt.
Das können wir gerne machen! Schick uns dazu einfach eine Mail mit dem Namen und der Adresse deiner Schule, der Ansprechperson (z.B. Klassenlehrer*in/ Dozent*in etc.) und dann schicken wir dir eine Empfehlung zur Befreiung zu. Am besten schickst du für Nachfragen noch eine Telefonnummer mit, unter der wir dich erreichen können.
Bitte beachte: Deine Schule/Uni/Ausbildungsstelle/… ist nicht dazu verpflichtet der Befreiung nachzukommen, normalerweise klappt das aber ganz gut.
Wir können leider nur Projekte unterstützen, die auch umgesetzt wurden. Solltet ihr während der Umsetzung merken, dass ihr Probleme bei der Durchführung habt, meldet euch rechtzeitig bei uns. Dann können wir versuchen gemeinsam eine Lösung zu finden.
Solltet ihr schon Geld ausgegeben haben und das Projekt dann aber nicht komplett umsetzen können, müssen wir das im Einzelfall klären. Wenn das Projekt gar nicht stattfindet, müsst ihr uns das Geld in jedem Fall zurück überweisen.
Unbedingt! Jedes große Projekt hat mal mit einer kleinen Idee angefangen. Wenn ihr unsicher seid, könnt ihr uns gerne anrufen oder eine Mail schreiben. Wir unterstützen euch von Projektbeginn an! Zusätzlich gibt es in den Projektgesprächen und während den Projektmacher*innen-Tagen Zeit, um eure Idee weiter auszuarbeiten. Bei den Projektmacher*innen-Tagen werden ganz viele andere Projektmacher*innen und unser Team dabei sein, die euch gerne unterstützen, um eure Idee zu einem Projekt zu machen!
Teil euer Projektumsetzung sind drei Projektgespräche, in denen wir gemeinsam auf Probleme und Herausforderungen schauen und euch individuell beraten. In der Regel finden diese Gespräche als Telefon- oder Videokonferenz statt, für die wir uns auch um Gebärdensprachdolmetschung kümmern können. Sollte das mit dem Telefonieren für euch nicht möglich sein, schreibt uns dazu eine Mail, dann überlegen wir uns eine gemeinsame Alternative, die für euch passt!
Zusätzlich zu den drei Projektgesprächen sind wir natürlich auch für euch da, wenn ihr schnelle Unterstützung braucht, oder es bei euch in der Projektgruppe kriselt.
Nicht unterstützt werden:
- Projekte mit menschenfeindlichen Inhalten
- Projekte, die andere Menschen (ohne nachvollziehbare Begründung) explizit ausschließen
Lest am besten auch die Antworten zur Frage „Was kann nicht von dem Budget für unser Projekt bezahlt werden?“ (unter der Kategorie Projektbudget).
Auf jeden Fall! Wir freuen uns, wenn ihr Organisationen und Vereine vor Ort in eure Planung einbindet. Wenn ihr dazu Fragen habt, meldet euch sehr gerne bei uns. und wir schauen, ob wir eine passende Organisation kennen
Ihr könnt auch einen Blick in unsere Engagementlandschaft werfen! Dort sind bereits ein paar Initiativen aufgelistet. Sollte der Verein, mit dem ihr zusammenarbeitet, dort nicht aufgelistet sein, dann überzeugt sie gerne davon, auch Teil unserer Engagementlandschaft zu werden!
Folgende Dinge sind von der Unterstützung ausgeschlossen:
- Honorare für Mitglieder des Projektteams
- Kosten für laufende private Telekomunikation (Handyverträge etc.)
- Laufende Kosten von Vereinen (Büromiete, etc.)
- Kosten für Dinge, die unter das Jugendschutzgesetz fallen (Alkohol, Zigaretten etc.)
Ja. Euer Projekt kann nach der Zusage sofort losstarten! Wann euer Projekt spätestens beendet sein muss, findet ihr in der aktuellen Zeitplanung im Downloadbereich. Wenn ihr bei Dein Ding dabei seid, findet die erste Planung spätestens bei den Projektmanagement-Workshops ca. einen Monat nach euer Zusage statt – auch diesen (verpflichtenden!) Termin findet ihr in der Zeitplanung im Downloadbereich. Ihr könnt mit euren Projekten aber gerne schon vor den Workshops beginnen!
Für die Umsetzungsdauer gibt es keine Vorgabe. Die Länge ist von Projekt zu Projekt ganz unterschiedlich – hauptsache ihr seid bis spätestens zum Enddatum mit allem (inklusive Abrechnung und Auswertung) fertig.
Solltet ihr merken, dass ihr mit eurem Projekt länger braucht, setzt euch bitte frühzeitig mit uns in Verbindung. Wir versuchen dann mit euch gemeinsam Wege zu finden, wie ihr euer Projekt trotzdem noch in der Zeitvorgabe umsetzen könnt.
Dein Ding dreht sich immer um das Thema Vielfalt und Inklusion. Das heißt, die Projekte können ganz unterschiedlich aussehen! Möglich sind Projekte, die…
- … ganz praktisch die Lebenssituationen von Menschen verbessern und sich für mehr und bessere Teilhabe von allen stark machen (z.B. der Bau von Rollstuhlrampen aus Lego; Apps mit Übersichten von barrierearmen Cafés; Reader, mit Anleitungen zum Bau von barrierearmen Websites; …)
- … ein Angebot für Menschen bieten, die in der Gesellschaft diskriminiert werden (z.B. Workshops für Menschen, die von Rassismus betroffen sind; Mädchenarbeit im Jugendzentrum; Sprachkurse für Menschen, die geflüchtet sind; …)
- … über die Situation von Menschen aufklären, die in der Gesellschaft benachteiligt werden und ein Umdenken anstoßen (z.B. die Aufnahme von (Rap-)Songs; der Aufbau eines Podcasts/ Youtube-Channels; Podiumsdiskussionen; …)
- … sich kreativ für Inklusion stark machen und Menschen dazu motivieren sich für Vielfalt und Inklusion stark zu machen (z.B. Kunstaktionen; inklusive Zirkusveranstaltungen; barrierearme Festivals; etc., …)
- … Menschen mit unterschiedlichen Hintergründen zusammenbringen (z.B. Abende mit Zeitzeug*innen; Diskussionsveranstaltung zur Umsetzung von Vielfalt und Inklusion im Bereich Bildung; Feste zur Vernetzung und zum Kennenlernen in der Nachbarschaft; …)
Noch mehr Inspiration findet ihr hier (https://mi.servicestelle-jugendbeteiligung.de/dein-ding/projekte2019/) in der Übersicht der Projekte, die im letzten Jahr umgesetzt worden sind. Wir freuen uns sowohl über Projekte, bei denen ihr schon genau wisst, was ihr umsetzen wollt, als auch über erste Ideen! Wir unterstützen euch sehr gerne dabei, eure Idee mit Leben zu füllen und auszuarbeiten.
Das passiert! Uns ist wichtig, dass ihr uns gegenüber ehrlich seid und Bescheid sagt, falls etwas schiefgelaufen ist. Solltet ihr euch verkalkuliert haben, oder unter Zeitdruck geraten, ist das alles nicht dramatisch. Ruft uns bitte in jedem Fall an, oder schreibt uns, wir prüfen dann mit euch die Situation und sind uns sicher, dass wir da eine gute Lösung finden werden!
In jedem Fall müsst ihr euch keine Sorgen machen. Wir haben nicht vor euch auf irgendwelchen Kosten sitzen zu lassen!
Nein. Wir möchten nicht, dass euch Kosten für euer freiwilliges Engagement entstehen.
Ihr könnt für eure Umsetzung gerne Moderationskoffer, Bücher, Beamer, Spiele, Polaroidkameras etc. kaufen. Behalten dürft ihr diese allerdings nicht. Nach Umsetzung eures Projekts müsst ihr sie an einengemeinnützigen Verein/ eine Organisation eurer Wahl weitergeben. Konkret meinen wir damit Material, das kein Verbrauchsmaterial ist (z.B. Stifte, Flipchart-Papier, Moderationsmaterial, …) und mehr als 50 € kostet.
Zum Nachweis findet ihr im Downloadbereich ein Formular, in dem euch der, gemeinnützige Verein/ die Organisation eure Spende bestätigt. Dies müsst ihr uns nach Abschluss eures Projekts, gemeinsam mit der Abrechnung und der Dokumentation, bitte einmal zuschicken.
Die Regel gilt natürlich nicht für Dinge, die dauerhaft im Einsatz bleiben. Solltet ihr zum Beispiel Rampen für Rollstuhlfahrer*innen aus Lego bauen, müsst ihr die nach dem Projekt natürlich nicht wieder auseinanderbauen! Bei denen freuen wir uns natürlich, wenn ihr unsere Logos darauf abbildet. Diese schicken wir euch gerne zu.
Wenn ihr Dinge nicht dauerhaft benötigt, empfehlen wir euch diese auf Vermietungsplattformen zu leihen. Uns ist wichtig, dass nicht das komplette Budget für einen Artikel (z.B. eine Kamera) ausgegeben wird.
Wir unterstützen besonders gerne Projekte, bei denen möglichst viele unterschiedliche Menschen zusammenkommen können. Sonst gibt es keine Vorgaben, außer dass sie Spaß an der gemeinsamen Umsetzung mit euch haben.
Die Anmeldefrist für Dein Ding endet immer am Stichtag um 23:59 Uhr. Alle Projekte, die bis dahin eingereicht werden, werden von unserer Jury gesichtet, besprochen und ausgewählt! Ob euer Projekt es geschafft hat, erfahrt ihr spätestens eine Woche nachdem ihr eure Idee eingereicht habt. Die Zeitplanung der aktuellen Dein Ding Phase findet ihr im Downloadbereich.
Klar, bitteschön: Zur Anmeldung bei Dein Ding:
- Projektanmeldung über die Website
Bei einer Zusage:
- Ausführlicher Finanzplan zur Überweisung des Projektbudgets (kommt per Mail, oder hier im Downloadbereich)
- Unterschriebenes Formular zur Anerkennung der Teilnahmebedingungen (kommt per Mail, oder hier im Downloadbereich)
- Eine Film- und Fotorechtserklärung (bei u16-jährigen müssen die auch von den Eltern unterschrieben werden)
- Bei u18-Jährigen die Einverständniserklärung der Erziehungsberechtigten
Zum Projektabschluss:
- Abrechnungsbogen inklusive Originalbelege
- Projektdokumentations- und Auswertungsbogen (als Onlinefragebogen)
- Fotos, Filme, Tonaufnahmen etc.
- Spendenbestätigung eines freien, gemeinnützigen Vereins/ einer Organisation, die eure Sachspende erhalten hat
Den Abrechnungsbogen (inklusive Originalbelege!) müsst ihr uns bis zum Ende des Dein Ding Zeitraums per Post zuschicken. Alle Fotos, Filme, Tonaufnahmen, etc. könnt ihr uns gerne digital oder per Post zukommen lassen.
Ja! Wir möchten, dass alle Menschen an unseren Angeboten teilnehmen können und versuchen deswegen, unser Bestes zu geben den Rahmen so zu organisieren, dass er für euch funktioniert.
Ja und nein. Mit der Unterstützung durch Dein Ding dürft ihr keinen Gewinn machen Das heißt, dass ihr zwar Geld einnehmen dürft (z.B. durch Eintrittskosten; Verkauf von selbstgestalteten Produkten; …), dieses Geld aber wieder in euer Projekt fließen muss.
Heißt zu Beispiel: Ihr veranstaltet ein eintägiges, inklusives Festival. Dafür erhaltet ihr von Dein Ding 500€ zur Unterstützung. Außerdem zahlen alle Menschen, die dieses Festival besuchen, 5€ Eintritt. Bei 50 Menschen, die kommen, nehmt ihr 250€ zusätzlich ein (5 € * 50 Menschen). Ihr habt also mit den 500€ von Dein Ding zusammen 750€ zur Verfügung. Diese Summe/ dieses Geld müsst ihr zum Abschluss des Projekts komplett ausgegeben haben (z.B. für Gagen von Bands; Flyer; Bühnentechnik etc.).
Wenn ihr das Geld, dass ihr im Unterstützungszeitraum von Dein Ding eingenommen habt, nicht komplett ausgebt, dann bitten wir euch das Geld an eine gemeinnützige Organisation eurer Wahl zu spenden. Alles was vom Dein Ding Projektbudget übrig bleibt, müsst ihr uns nach der Abrechnung zurück überweisen.
Covid-19 beeinflusst die Umsetzung von Dein Ding aktuell vor allem insofern, als dass alle Begleitangebote online stattfinden. Ihr könnt eure Projekte aber natürlich nach wie vor umsetzen! Wir empfehlen euch bei Projekten, die so angelegt sind, dass sich Menschen wirklich treffen, immer auf die empfohlenen Hygienemaßnahmen zu achten und diese auch in der Umsetzung einzuhalten. Außerdem raten wir euch immer einen Plan B in der Tasche zu haben, falls Hygienemaßnahmen wieder verschärft werden sollten. Wenn ihr Fragen habt, beraten wir euch gerne dazu.
Der Dein Ding Projektlaunch ist der Moment, an dem wir gemeinsam mit allen Projekten Dein Ding 2020 starten werden. Ihr lernt euch und eure Ideen gegenseitig kennen und könnt euch miteinander austauschen und vernetzen. Wann der Projektlaunch stattfinden, kannst du in der Zeitplanung nachlesen.
Während der gesamten Zeit bei Dein Ding wird es außerdem drei Projekt-Gespräche geben. Alle Gespräche finden entweder als (Video-)Chat oder Telefonat statt und dauern ca. eine Stunde. Die Gespräche sind dazu da, damit ihr alle Fragen an uns loswerden könnt und wir euch bei eurer Projektplanung unterstützen können. Die Termine vereinbaren wir persönlich zu Zeiten an denen es euch passt. Wir stellen bei Bedarf gerne eine Gebärdensprachdolmetschung.
Ihr könnt uns immer von montags bis freitags erreichen. Schreibt uns entweder eine Mail an post@mission-inklusion.de ruft an unter 030 3087 845 22 oder schreibt uns eine Whats App‑, Telegram oder Signal Nachricht an 0176 758 740 34.
Wenn du krank wirst, dann sag uns bitte in jedem Fall so früh wie möglich ab und kümmere dich darum, dass eine andere Person aus deiner Projektgruppe an den Projektmacher*innen-Tagen teilnehmen kann.
Natürlich! Wir unterstützen Projekte in ganz Deutschland.
Alle Projekte werden von einer Jury aus dem Jugend-Engagement-Netzwerk Mission Inklusion ausgewählt. Wir wollen Projekte von jungen Menschen unterstützen, daher ist uns wichtig, dass auch die Auswahl von jungen Menschen getroffen wird!
Wir behalten uns vor, Projekte schon vor der Auswahl der Jury auszuschließen. Dieser Fall tritt ein, wenn die Projekte menschenfeindliche Inhalte und Ziele vertreten oder inhaltlich gar nicht zu der Unterstützung von Dein Ding passen.
Solltet ihr euer Projekt auf Plakaten, Flyern, Zeitungen oder im Internet bewerben, dann müsst ihr die Logos von „Mission Inklusion“ (das ist das übergeordnete Projekt zu Dein Ding), der Servicestelle Jugendbeteiligung und Aktion Mensch einbinden. Diese schicken wir euch auf Anfrage zu.
Darüber hinaus bitten wir euch, die Plakate, Flyer, Zeitungsausschnitte etc. mit in eure Projektdokumentation zu packen und uns zuzuschicken.
Wir möchten Dein Ding medial begleiten. Um Bilder, Filme und Co. von euch machen zu dürfen, brauchen wir eure Einwilligung. Wenn ihr das nicht möchtest, könnt ihr der Einwilligung auch widersprechen. In jedem Fall brauchen wir aber die Einverständniserklärung für Film- und Fotorechte. Sendet sie uns daher bitte zusammen mit der Bestätigung der Teilnahmebedingungen zu. Ihr findet die Erklärung hier im Downloadbereich.
Zu einer erfolgreichen Projektumsetzung, gehört eine Auswertung, sowie die Dokumentation. Wir werden euch zum Projektabschluss ein Onlineformular zu einem Auswertungs- und Dokumentationsbogen schicken. Den müsst ihr zum Ende eures Projekts ausfüllen und uns zuschicken. Bis wann wir den Bogen von euch brauchen, könnt ihr in der Zeitplanung im Downloadbereich nachlesen.
Zur Dokumentation gehören auch Fotos, Film- und Tonaufnahmen, Zeitungsausschnitte, etc. Diese könnt ihr uns zum Beispiel per Mail oder per Post zuschicken. Bitte bedenkt, dass ihr das Einverständnis der Projektteilnehmenden braucht, wenn ihr sie aufnehmt. Eine Vorlage für eine Einverständniserklärung dazu schicken wir euch gerne zu. Zu eurer rechtlichen Sicherheit bitten wir euch, uns eine digitale Kopie der unterschriebenen Einverständniserklärungen zuzuschicken.
Wenn ihr unter 18 Jahre alt seid, dann brauchen wir das O.K. eurer Eltern/Erziehungsberechtigten, dass ihr an Dein Ding auch wirklich teilnehmen dürft. Ihr findet die Erklärung hier im Downloadbereich.
Wir stehen mit Rat und Tat zur Seite! Bei Fragen wendet euch gerne einfach an unser Team! Unsere Kontaktdaten findet ihr weiter unten. Wenn ihr konkrete Fragen habt, schaut gerne erst, ob sie in den FAQs beantwortet werden. Wir bemühen uns, diese regelmäßig mit euren Fragen zu aktualisieren.
Erreichen könnt ihr uns unter +49 30 3087845 22 oder ihr schreibt uns eine Mail an post@mission-inklusion.de oder eine Whats App, Signal oder Telegram Nachricht an 0176 758 740 34.
Auf jeden Fall! Melde dich gerne, wenn du ein Zertifikat zur Teilnahme erhalten möchtest, dann schicken wir es dir nach erfolgreicher Projektdurchführung und Auswertung zu.
Materialien & Downloads
Hier gibt es alle Informationen und Materialien zu Dein Ding zum Download.
Zum Projektabschluss
Team & Ansprechpartner*innen
Immer für dich da! Dein Mission Inklusion Team der Servicestelle Jugendbeteiligung. Komme bei Fragen oder Anliegen gerne auf uns zu. Via Telefon, Text oder Videochat.
Gemeinsam für ein inklusives Miteinander
Mission Inklusion ist ein gemeinsames Projekt der Servicestelle Jugendbeteiligung und der Aktion Mensch und wird von jungen Menschen getragen und gestaltet.
Die Servicestelle Jugendbeteiligung: Deine Adresse für junges Engagement und Partizipation. Hier gibt es Jugendbeteiligung von, für und durch jungen Menschen — für die wirksame Beteiligung junger Menschen und für vielfältiges Engagement für eine lebhafte und zukunftsfähige Demokratie.
Die Aktion Mensch setzt sich ein für eine Gesellschaft, in der Unterschiede normal sind. Träume erfüllen, Chancen weitergeben, zu einem vielfältigen und besseren Miteinander beitragen – das ist das Herzensanliegen der Aktion Mensch. Mission Inklusion unterstützt die Kampagne der Aktion Mensch für ein inklusives Miteinander.
Umsetzung & Kontakt
Mission Inklusion wird von der Servicestelle Jugendbeteiligung umgesetzt. Bei Fragen und Anregungen – komme gerne auf uns zu!
Telefon
030 / 3087 845 20
Servicestelle Jugendbeteiligung
Die Servicestelle Jugendbeteiligung: Deine Adresse für junges Engagement und Partizipation.