Mission Inklusion in Leichter Sprache
Hier erklären wir Mission Inklusion in Leichter Sprache.

Darum geht es bei Mission Inklusion

Projekt
Mission Inklusion ist ein Projekt.
Eine Mission ist ein besonderer Auftrag,
etwas zu tun.
Zum Beispiel: Sich für Inklusion stark machen.
Bei Mission Inklusion machen Menschen aus ganz Deutschland mit.
Bei Mission Inklusion kannst du mitmachen.
Inklusion
Bei Mission Inklusion geht es um Inklusion.
Inklusion bedeutet:
• Alle Menschen können überall dabei sein.
• Alle Menschen können überall mitmachen.
• Kein Mensch wird ausgeschlossen.
Wir finden: Inklusion ist wichtig.
Deshalb machen wir uns für Inklusion stark.
Junge Menschen
Mission Inklusion ist ein Projekt für junge Menschen.
Mitmachen können:
- Menschen, die zwischen 15 und 24 Jahren alt sind
- Menschen mit und ohne Behinderung
- Menschen, denen Inklusion wichtig ist
- Menschen, die schon viel über Inklusion wissen
- Menschen, die noch nicht viel über Inklusion wissen
- Menschen, die etwas für mehr Inklusion machen wollen
Alle sollen mitmachen können.
Du brauchst Unterstützung?
Ruf uns an oder schreib uns eine Nachricht.

Mitmachen
Bei Mission Inklusion kann man verschiedenen Sachen machen.
Zum Beispiel:
- bei Treffen mit anderen jungen Menschen dabei sein
- mit anderen Menschen über Inklusion sprechen
- mit anderen Menschen gemeinsam viele Sachen über Inklusion lernen
- sich selbst Sachen für mehr Inklusion ausdenken
- selbst ein Projekt machen
Wir wollen: Dass alle mitmachen können.
Deshalb unterstützen wir dich
Wenn du bei Mission Inklusion mitmachen möchtest.

Team
Du hast Fragen oder möchtest mitmachen?
Diesen Personen kannst du eine E‑Mail schreiben oder sie anrufen.






Gemeinsam für mehr Inklusion
Mission Inklusion wird von zwei Organisationen gemacht.
Vor der Servicestelle Jugendbeteiligung und der Aktion Mensch.
Sie arbeiten zusammen.

Die Servicestelle Jugendbeteiligung findet: Junge Menschen müssen mitbestimmen können.
Daher macht sie viele verschiedene Projekte für junge Menschen.
Das Besondere bei der Servicestelle Jugendbeteiligung: Hier arbeiten viele junge Menschen.

Die Aktion Mensch macht viel für Menschen mit Behinderung.
Die Aktion Mensch macht auch viele Sachen für Kinder und junge Menschen.
Denn die Aktion Mensch will: Alle Menschen sollen in unserer Gesellschaft gut leben können.

Kontakt
Die Servicestelle Jugendbeteiligung macht das Projekt Mission Inklusion. Hier findest du die Telefonnummer und die Adresse:
Telefon
030 / 387 845 20

Servicestelle Jugendbeteiligung
Scharnhorststr. 28/29 10115 Berlin