Lade Veranstaltungen
Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

*Trig­ger­war­nung* Mord an Men­schen mit Behinderung

Work­shop : zur Aktion T4 am 16. Feb­ru­ar, 18.30–20.30 Uhr.

Es wurde immer wieder gewün­scht und nun möcht­en wir ein­mal die Gele­gen­heit bieten, dass sich alle Inter­essierten mit dem The­ma auseinan­der­set­zen können.

Aktion T4 ist eine nach 1945 gebräuch­lich gewor­dene Beze­ich­nung für die sys­tem­a­tis­che Ermor­dung von mehr als 70.000 Men­schen mit kör­per­lichen, geisti­gen und seel­is­chen Behin­derun­gen in Deutsch­land von 1940 bis 1941 unter Leitung der Zen­tral­dien­st­stelle T4.

Wir beschäfti­gen uns mit den Euthanasie Mor­den, der T4 Aktion. Wer waren die Betrof­fen, wer agierte als Täter*innen und gab es auch Wider­stand von Fachkräften aus dem Bere­ich der Behindertenhilfe?

Nach oben